29. März – die Festnahme

Am 29. März verlässt Isa das Haus mit seinem Hund, um Gassi zu gehen. Bereits seit Tagen haben die „Zeugen“, die beim Vorfall am Bäcker die Polizei gerufen haben, Personenschutz. Der Kiez wird rund um die Uhr von mindestens einer Hundertschaft der Bereitschaftspolizei belagert. Auf Indymedia wurde am 25.März berichtet. Isa wird auf Schritt und Tritt verfolgt und es ist offensichtlich, dass etwas passieren wird. Als er um die Ecke in die Zellestraße einbiegt, fährt eine Wanne heran und nimmt Isa ohne Widerstand fest, während ein Bulle den Hund, ebenfalls ohne Widerstand, übernimmt. Isa wird nicht gefesselt und bekommt mitgeteilt, dass wenn er sich wehren würde, er noch eine Anzeige bekäme. Ein Bulle, der fingerfreie Handschuhe angezogen hat, schlägt Isa daraufhin unter den befriedigten Gesichtern der restlichen Mannschaft gerade so, dass sein Gesicht nicht aufplatzt. Laut Isa hat er sich nicht gewehrt sondern seinen „Kontrahenten“ ausgelacht. Der Anwalt, der Isa bald darauf im Knast besucht hat, bestätigt die Kopfverletzungen.