Vorfall vorm Dorfplatz-Bäcker

Der Neutralität wegen soll an dieser Stelle gesagt sein, dass eine Situation, in der sich jemand mit Gewalt wehren muss, unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Über die Mittel und Härte lässt sich diskutieren. Es hilft aber niemandem, den Staat einzuschalten. In diesem Fall, da für die Polizei die Repression gegen einen der Beteiligten zur Chefsache erklärt hat, war der Ausgang klar. Es steht fest, dass Isa zum Angriffsziel in diesem Fall geworden ist. Und dieser Angriff gilt uns allen.

Der Vorfall an sich ist so simpel und alltäglich, dass er fast nicht der Rede wert wäre. Am 11. März ist Isa mit seiner Frau und seinem Hund bei der Bäckerei 2000 am Dorfplatz. Ein betrunkener Mann greift ohne Grund seinen Hund an, indem er ihn mit einer vollen, verschlossenen Bierflasche auf den Kopf schlägt. Dann bedroht er Isas Frau mit der Flasche. Daraufhin wird er von Isa zu Boden gerungen und kurz fixiert und vermutlich einige Sekunden später losgelassen, da er sich beruhigt hat. Isa und seine Frau gehen dann mit dem schwer angeschlagenen Hund nach Hause. Am nächsten Tag hat der Hund Nasenbluten.

Details, die auch die Akteneinsicht ergeben hat werden demnächst folgen.