Kommt zur Info- und Diskussionsveranstaltung im Wedding zu Isa, Nero, zu Widerstand im Knast und vor Gericht und Strategien des Staatschutzes gegen rebellische Kieze.
Seit einem Jahr sitzt Nero im Knast. In der JVA Tegel sitzt er seit einer Woche im Arrest – 23 Stunden Einschluss, 1 Stunde Hofgang alleine. Keine Privatsachen, Besuchs- und Kontaktverbot. Jedes Anzeichen einer regelwidrigen Handlung wird genutzt, um ihm weitere Repressionen aufzuerlegen. Wir werden über seine Umstände und seinen Widerstand in Gefangenschaft berichten.
Wie bei Nero übt auch bei Isa der Staatsschutz großen Druck auf das Verfahren aus. Seit dem 2. Juli wird Isa ein regelrechter Schauprozess gemacht, weil die Sicherheitsorgane im Friedrichshainer Nordkiez einen Erfolg brauchen. Am dritten Prozesstag musste das Gericht, zähneknirschend, seinen Haftbefehl aufheben. Weitere Prozesstermine folgen. Wir werden von dem Strategiewandel des Innensenats und Staatsschutz berichten, von Kiezspitzeln und dem Versuch der Spaltung der Nachbarschaft sowie offensive Prozessstrategien in Zeiten starker Repression zur Diskussion stellen.
Wo: Cafe Cralle (U-Leopoldplatz)
Wann: 31. Juli / 20 Uhr